Die Honigbienen arbeiten für die Umwelt. Wir auch!

Manuela Gasser, Imkerin


Unsere Philosophie

Die Bestäubung der meisten Pflanzen durch die Honig- und Wildbienen sorgt essenziell für die Erhaltung unserer Nahrungskette. Als Imker fühlen wir uns gleichermassen der Sorge für die Bienen als auch für die Umwelt verpflichtet. Wir betreuen unsere Bienen nach den strengen Auflagen von „Bienen Schweiz“ und sind seit 2009 als Siegel-Imker zertifiziert.

 

Bienenhaltung

- Bienenkästen und –Magazine aus einheimischem Holz

- eigener Wachskreislauf

- natürliche Wirkstoffe für die Krankheits- und Schädlingsregulierung (Ameisen- und Oxalsäure)

- Selektion der Völker nach Vitalität

- Haltung standortangepasster Rassen

- eine bienenfreundliche Haltungspraxis

- wir füttern überzeugt mit Schweizer Zucker.

 

Bienen erleben können

Unsere Hochachtung für die Leistung der Honigbienen geben wir in der Erlebnis-Imkerei interessierten Menschen jeden Alters weiter. Weil man schützt, was man kennt.

 

Bienenwachstücher

Unsere Bienenwachstücher stellen wir in Handarbeit her. Der reine Baumwollstoff trägt zu mehr als 50% in Öko-Tex 100- oder Bio-Label. Wir verwenden Schweizer Bienenwachs.

 

Verpackung

Wir verzichten wo immer möglich auf Verpackung, insbesondere auf Plastik. Wenn Verpackung doch nötig ist, verwenden wir Recycling-Kraft-Papier, oder kompostierbares Papier aus Grasfasern.

 

Lokal und persönlich

Wo immer möglich setzen wir auf Dienstleistungen und Produkte aus Knonau und dem Säuliamt. Wir sind stolz auf ein breites Netz von lokalen Partnern als Zulieferer, Wiederverkäufer und Imkerkollegen.

 

Lernende Organisation

Wir verstehen uns als lernenden Betrieb und sind bestrebt, unsere Arbeitsweise, Haltung und Kommunikation ständig weiterzuentwickeln.